DPPN e.V.: Einwerbung von Fördermitteln


Der DPPN e.V. bemüht sich um die Einwerbung von Projektmitteln, um Wissenschaft und Forschung sowie Berufsbildung, insbesondere im Bereich Pflanzenforschung zu fördern. Hierzu unterstützt der DPPN e.V. insbesondere die deutsche Wissenschaft und Forschung durch Vermittlung und Bereitstellung leistungsfähiger Infrastruktur sowie eines geprüften und robusten Phänotypisierungs-Portfolios sowie in der Weiterentwicklung der Untersuchungsmethoden und -praktiken. Mit seinen 3 Partnern/Mitgliedern an den Standorten FZJ, IPK und HMGU stellt der DPPN e.V. die infrastrukturelle und wissenschaftliche Basis des seit 2013 im Aufbau befindlichen DPPN. Dies schließt auch Anlagen mit ein, die bereits vor dem DPPN Projekt an den Standorten vorhanden waren, die aus anderen Quellen während der Laufzeit des DPPN-Projektes etabliert wurden und auch solche, die zukünftig noch realisiert werden.

Mit „DPPN-Access“ soll nationale Zugang ("ACCESS") zu den Phänotypisierungsinfrasturkturanlagen der drei Standorte FZJ, IPK und HMGU für externe Nutzer ermöglicht werden, insbesondere den Nutzern, die hierfür selbst keine - oder nur unzureichende Mittel zur Verfügung haben. Dies zielt insbesondere auf universitärer Nutzer und Nutzer anderer öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen aus Deutschland ab. Der Zugang zu den Anlagen wird auf der Grundlage eines einfachen Antragsverfahrens gewährt.

Dazu hat der DPPN e.V. zunächst das vom BMBF geförderte Pilot-Projekt "DPPN-ACCESS" eingeworben (01.01.2022-31.12.2023). Hier wurden die Voraussetzungen des Antragsverfahren sowie die Bewerbungsrichtlinien aufgesetzt. Es wurden zwei Calls veröffentlicht. Hier finden Sie die Ergebnisse der geförderten Nutzerexperimente.

Um die Durchführung weiterer externer Nutzerprojekte längerfristig weiter zu gewährleisten, wurde vom das BMBF geförderte Folgeprojekt „DPPN-ACCESS 2.0“ (01.01.2024-31.12.2028) eingeworben. Mit dem Folgeprojekt DPPN-ACCESS 2.0 soll eine erweiterte Wertschöpfung der im Rahmen des DPPN-Projektes investierten Fördermittel gewährleistet werden und somit zur Verbesserung der Bedingungen für die nationale Forschung im Bereich der Pflanzenphänotypisierung beitragen. Für den Zugang zu den Anlagen werden weiterhin Calls ausgeschrieben. 

 

Fakten Pilotprojekt "DPPN-ACCESS" (FKZ 031B121):

"DPPN-ACCESS": Förderung der Nutzung von Anlagen und Technologien zur Pflanzenphänotypisierung

Laufzeit: 01.01.2022-31.12.2023

BMBF Fördersumme: 500.000 EUR

Koordinator: DPPN e.V.

Kontakt: Prof. Ulrich Schurr (u.schurr@fz-juelich.de)

 

Fakten Folgeprojekt "DPPN-ACCESS 2.0" (FKZ 031B1500):

"DPPN-ACCESS 2.0": Förderung der Nutzung von Anlagen und Technologien zur Pflanzenphänotypisierung

Laufzeit: 01.01.2024-31.12.2028

BMBF Fördersumme: ca. 3 Mio. EUR

Koordinator: DPPN e.V.

Kontakt: Prof. Ulrich Schurr (u.schurr@fz-juelich.de)

 

 

"DPPN-ACCESS" pilot project
Grant Agreement/FKZ 031B121
(2022-2023),

 

"DPPN-ACCESS 2.0" project
Grant Agreement/FKZ 031B1500
(2024-2028)

 

funded by